Nachhaltig in Erinnerung bleiben mit Werbung auf unseren Velotaxis

Nachhaltig werben mit Velotaxi

Mobile Werbung platzieren, wo Autos, U- und Straßenbahnen nicht fahren können: auf Radwegen, in Fußgängerzonen, Parks und am Mainufer – einfach überall da, wo Fahrräder fahren können.

Die mobilen Werbeträger sind besonders aufmerksamkeitsstark: ohne hohe Druckauflagen erreicht man eine weitgreifende Sichtbarkeit in der ganzen Stadt und darüber hinaus, denn Velotaxi ist auch das meist fotografierteste Werbemittel der Stadt: unsere Fahrgäste senden ihre Velotaxi-Bilder mit Ihrer Werbung in alle Welt.

Mit Ihrer Velotaxi-Werbung fördern Sie nebenbei aber ganz unmittelbar ein nachhaltiges Beförderungsmittel und unterstützen uns als innovativ und sozial engagiertes Unternehmen. Gemeinsam stehen wir für ein grünes Frankfurt!

Werbefläche anfragen

Ökologische Fahrzeuge

Unsere Fahrzeuge verursachen keine direkten CO2-Emissionen und setzen auch sonst keine Luftschadstoffe frei oder tragen anderweitig (z.B. durch Lärm) zur Umweltverschmutzung bei. Rein elektrisch und somit emissionsfrei bieten wir die nachhaltige Alternative zu Bus, Taxi etc. E-mobil transportieren wir Fahrgäste und Waren in alle Ecken der Stadt.

Velotaxi geht davon aus, dass diese Konzepte bis 2030 zu den wichtigsten alternativen Fortbewegungsmöglichkeiten im innerstädtischen Bereich zählen werden und dadurch für einkaufende Kunden auch zukünftig attraktiv bleiben. Vor allem auch für ältere und geh-beeinträchtigte Menschen stellt der Frankfurter Velotaxi-Service eine kostbare, barrierefreie Ergänzung des ÖPNV dar.

Deshalb engagiert sich Velotaxi weitgreifend, neue technische Innovationen in Frankfurt und für das Unternehmen umzusetzen. So präsentierte das Unternehmen mit Unterstützungstechniken wie z.B. der Brennstoffzelle (2007) oder einem Solardach (2010) zukunftsweisende Klimatechnologien.

Des Weiteren entstand auf Initiative von Velotaxi Frankfurt Inhaber Matthias Graf 2009 Frankfurts 1. Solartankstelle auf der traffiQ Verkehrsinsel an der Hauptwache. Auch heute noch können dort Elektro-Leichtmobilisten kostenlosen Strom tanken.

Im Sommer 2020 eröffnete Velotaxi in Kooperation mit der Berliner GreenPack GmbH Frankfurts erste Akku-Wechselstation (Swobbee Station) an der Konstablerwache, die auch von anderen e-mobility-Anbietern und Sharing-Providern genutzt werden können.

Engagiertes Unternehmen

Velotaxi bringt Innovationen voran und setzt sich umfangreich für eine grünere und sozialere Zukunft ein. Privat ehrenamtlich und als Unternehmen.

Seit 2004 bietet Velotaxi am jährlichen Danke-Tag einen Fahrdienst auf Spendenbasis an. Die gesammelten Spenden gehen an eine karitative Frankfurter Organisation (z.B. AIDS-Hilfe Frankfurt, Kinderprojekt Arche). Seit 5 Jahren unterstützt Velotaxi-Inhaber Matthias Graf mit seinen Velotaxis das FeM Mädchenhaus, welches Zuflucht und Beratung für Mädchen in Frankfurt bietet.

Matthias Graf ist seit 2004 Mitglied im Umweltforum-Rhein-Main e.V. und war von 2016 – 2019 auch im Vereins-Vorstand tätig. Velotaxi ist als Betrieb klimazertifiziert. Bereits 2011 unterzeichnete Velotaxi im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen die Charta der 100 Unternehmen für den Klimaschutz.

Graf ist aktives Mitglied und ehemaliges Mitglied des Bundesvorstands von factor c/ Christen in der Wirtschaft e.V. CiW wurde 1902 gegründet, arbeitet überkonfessionell und ermutigt Menschen zur Umsetzung christlicher Werte im Berufsleben.

Als Free-Shuttle war Velotaxi sponsorenfinanziert bereits auf vielen Frankfurter Messen und Stadtfesten sowie im hessischen Umland im Einsatz.

Unsere Vision: ein dauerhafter kostenloser Einsatz der Fahrradtaxis in der Frankfurter City. Ein Mix aus Werbeflächenvermietung und Fördermitteln sollen den kostenlosen alternativen Fahrdienst ermöglichen.

Referenzen

„Velotaxi hat uns im Rahmen der Frankfurt Fashion Week 2022 begleitet und war ein absolutes Highlight für uns und die vielen Besucher:innen der Stadt. Als besonderer Eyecatcher waren die Velos eine tolle Werbung für die Veranstaltung. Wir werden sie auf jeden Fall für weitere Veranstaltungen buchen – und nächstes Mal definitiv noch mehr, um den Ansturm bewältigen zu können!“

Sandra​ Müller 
(Leiterin Marketing, Messen & Events)
Wirtschaftsförderung Frankfurt

„Während die Messeteilnehmer der EUROBIKE 2022 in Frankfurt auf der letzten Meile mit DB-Leihrädern ausgestattet wurden, beförderte unser Partner BRING/ Velotaxi deren Gepäck mit 2 gebrandeten Lastenrädern erstklassig zur Messe und in die umliegenden Unterkünfte der Gäste. Wir freuen uns auf weitere Projekte.“

Markus Winter 
(Vertrieb Geschäftskunden)
DB Vertrieb GmbH, Teams DB Veranstaltungsticket und der Netzwerkinitiative driversity

Auszeichnungen

2009
Bürgerpreis für die Idee und konzeptionelle Durchführung einer Solartankstelle an der Frankfurter Hauptwache

2011
Velotaxi erhält im Frankfurter Römer den Frankfurter Tourismuspreis

2019
Gewinner im Ideenwettbewerb Klimaschutz der Stadt Frankfurt am Main für Swobbee, Frankfurts erste Akkuwechselstation für Elektroleichtmobile

2021
zum 2. Mal Frankfurter Bürgerpreis für das ehrenamtliche Engagement zum „Danke-Tag

Das vielseitige Angebot von Velotaxi

Mobile Werbung

Werbeflächen auf Velotaxis sind die perfekte Werbemaßnahme: nah an der Zielgruppe und aufmerksamkeitsstark!

Von A nach B

Mit Velotaxi kommt man schnell und flexibel in alle Ecken der Stadt, vor allem auch dorthin, wo der ÖPNV nicht fährt.

Event-Highlight

Ein kleiner Trip mit unseren Velotaxis bietet das besondere Etwas auf Ihrer Hochzeitsfeier, Ihren Geburtstag & Co.

Firmen-Shuttle

Ob Personen oder Waren, unsere Velotaxis und Lastenräder sind stets eine logistische Bereicherung für Ihre Veranstaltung.

Sightseeing-Touren

Auf unseren verschiedenen Sightseeing-Touren kann man Frankfurt ganz neu entdecken!

Velotaxi – Das Unternehmen

Velotaxi Frankfurt wurde 2004 vom Inhaber Matthias Graf gegründet. Mit insgesamt 23 e-mobilen Fahrradtaxis sind die rollenden Umweltbotschafter in Hessen immer noch einzigartig. Velotaxi ist klimazertifiziert und seit vielen Jahren auch ein Ausbildungsbetrieb für Veranstaltungskaufleute.

Velotaxi ist auch nach 20 Jahren für unser Unternehmen und unsere Fahrer:innen ein Erfolgsmodell. Das Velotaxi bleibt innovativ und erfindet sich dank fortschreitender Technologie immer wieder neu. Ob als Ergänzung im innerstädtischen Verkehr oder trendiges Eventfahrzeug, – das Velotaxi findet bei jedem Einsatz eine sinnvolle und nachhaltige Verwendung in der City-Mobilität.

Matthias Graf

klimaschutzpreis2

Das Unternehmen finanziert sich zu einem großen Teil aus der Vermietung der mobilen und aufmerksamkeitsstarken Werbeflächen, sowie dem Einsatz auf Veranstaltungen oder Promotionaktionen.

100% der Einnahmen aus dem täglichen Fahrbetrieb bleiben so bei den Chauffeur:innen. Für durchschnittlich 10 – 14 € am Tag/ Velo mieten die selbstständigen Fahrer:innen die Velotaxis. Sie bewegen Werbung und Menschen gleichermaßen und bringen die Frankfurter und ihre vielen Besucher umweltfreundlich von A nach B ohne CO2.

Sie führen ihre Fahrgäste außerdem in vielen Sprachen und mit einem bunten Sightseeing-Programm durch die Stadt. Der Trend zum klimafreundlichen Hochzeitsshuttle mit bis zu 40 Gästen gleichzeitig ist ungebrochen und nimmt von Jahr zu Jahr zu.

Im Rahmen eines Pilotprojekts testeten wir bis Juli 2022 außerdem einen Hol- und BRING-Service mit 2 elektrisch betriebenen BRING-Lastenrädern in Frankfurt und Umgebung. Während wir das Projekt auswerten, freuen wir uns, Ihnen die Lastenräder weiterhin als umweltfreundlichen Event- und Konferenz-Transportservice zur Buchung anzubieten. So wie beispielsweise für die Deutsche Bahn während der EUROBIKE 2022.

Der BRING ist das Cargobike für den Transport auf der ersten und letzten Meile in Frankfurt am Main. Entwickelt auf der Basis des weltweit eingesetzten Velotaxi ist der BRING das Schwerlastfahrrad mit echter Power, rein elektrisch und somit emissionsfrei.

Als Pedelec kann der BRING überall dort fahren, wo Fahrräder fahren dürfen, wie z.B. auf Radwegen, durch Fußgängerzonen und Parkanlagen.

Kontakt


Telefon:
+49 (0)69 - 715 888 55

E-Mail:
info@velotaxi-frankfurt.de

Adresse:
Velotaxi Frankfurt Matthias Graf
Wiesenstr. 6
63674 Altenstadt

Velotaxi Frankfurt - Depot
Große Seestr. 17
60486 Frankfurt

Unsere Nachhaltigkeits-News

7. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

Am 29. September 2022 haben wir im Rahmen des Tags der Nachhaltigkeit unsere 3 roten Sparkassen-Velotaxis kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zum Kennenlernen, Ausprobieren und Testen, für kleine Fahrten von A nach B ohne CO₂ oder als barrierefreies Beförderungsmittel.

EUROBIKE 2022

Im Rahmen der Frankfurter Fahrradmesse EUROBIKE 2022 ist Velotaxi im Auftrag der DB Vertrieb und DB Connect mit 2 BRING-Lastenrädern und einem nachhaltigen Gepäckservice im Einsatz.

Frankfurter Klimasparbuch 2022

Jährlich erscheint das Klimasparbuch mit Tipps und Gutscheinen für einen klimafreundlichen Alltag. In der 12. Frankfurter Ausgabe ist nun auch Velotaxi vertreten, denn mit uns ist man stets nachhaltig unterwegs!

Velotaxi ist nominiert für die FES-Auszeichnung "Grüner Fußabdruck"

Im Rahmen des Palmengartenballs verleiht die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH erstmals die Auszeichnung „Grüner Fußabdruck“. Die FES ehrt damit Einzelpersonen oder Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die Umwelt in Rhein-Main-Gebiet einsetzen.

Swobbee erobert Frankfurt! 


Velotaxi feiert am 10.08.2020 die Inbetriebnahme der 1. Frankfurter Akkuwechselstation „Swobbee“ an der Konstablerwache. 

Pressemitteilung

Ausgezeichnete Idee

Velotaxi Frankfurt erhielt eine Auszeichnung im Frankfurter Ideenwettbewerb Klimaschutz im Bereich "Energieversorgung und Mobilität" für die  1. Frankfurter Akku-Wechselstation Swobbee, die im Frühjahr citynah in Betrieb gehen wird.  


First Climate Change

Velotaxi und BRING fahren jetzt klimaneutral

Die im Jahr 2019 entstandenen Treibhausgasemissionen unseres Unternehmens wurden berechnet und durch Emissionseinsparungen eines Klimaschutzprojektes in Uganda ausgeglichen.